Appell an Klimaschützer

“Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“. Diesen Sprechgesang hört man in letzter Zeit ziemlich oft in deutschen Städten. Die Aktivisten der Fridays for Future haben die Bedrohung des Klimawandels in alle Medien gebracht und eine Debatte angestoßen die um viel mehr geht als Umweltschutz. Man hört in letzter Zeit auch oft wissenschaftsfeindliches Leugnen des Klimawandels. Ein verzweifeltes Leugnen dieser großen Bedrohung oder Befürchtungen der Klimaschutz würde unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze vernichten. Oft wird über Werte wie die Teilhabe der nächsten Generation, Gerechtigkeit oder Verantwortung gesprochen, aber am Ende geht es vielen jungen Menschen um etwas viel grundlegenderes. Nämlich um Angst.

Und wie könnte unsere Generation keine Angst haben vor dem was da auf uns zukommt? Wenn es so weitergeht wie bisher, dann blicken wir dem unumkehrbaren Zusammenbruch fast aller Ökosysteme auf der Welt entgegen. Wir sprechen dann von buchstäblich untergehenden Nationen, Hungersnöten, Kriegen um Wasser und Millionen von Menschen die ihre Heimat verlieren.

Hoffnung statt Hysterie!

Doch diese Angst darf gerade bei so einer wichtigen Herausforderung nicht zu Hysterie führen. Nicht Angst löst Probleme, sondern Hoffnung und ein kühler Kopf! In allen klimarelevanten Bereichen arbeiten kluge und engagierte Wissenschaftlicher, Ökonomen und Ingenieure, die unablässig neue Mittel im Kampf gegen die Globale Erwärmung entwickeln! Der Ansatz der Politik darf dabei nicht sein, panisch kleine Teilbereiche des Problems mit Verboten und Subventionen bearbeiten, sondern muss eine umfassende, internationale Lösung finden. Der von den Liberalen geforderte internationale Emissionshandel ist dabei unsere beste Option! Außerdem muss die Politik mit weltbester Bildung dafür sorgen, dass Schüler nach ihrem Abschluss auch die Möglichkeit haben ebenfalls kluge und engagierte Wissenschaftler, Ökonomen und Ingenieure zu werden.

Fortschrittsmacher oder Untergangspropheten?

Wir Junge Liberale Ulm-Biberach weigern uns ängstlich zu sein. Wir weigern uns auch das Problem zu leugnen und den Kopf in den Sand zu stecken! Wir blicken entschlossen und mit positivem Gestaltungswillen in die Zukunft! Wir haben Mut statt Angst und Hoffnung anstelle von Verzweiflung! Also kommt zu den JuLis, und kämpft für eine bessere Zukunft! Lasst uns Fortschrittsmacher sein, keine Untergangspropheten!