Das liberale Rhetorikseminar 04.2019

Das liberale Rhetorikseminar 04.2019

Am 20.04.2019 durften die Jungen Liberalen Ulm-Biberach das liberale Rhetorikseminar in Ulm begrüßen.

In Zusammenarbeit mit der Liberalen Hochschulgruppe Ulm und der Jungen Liberalen Tübingen konnten wir das erste Rhetorikseminar der Jungen Liberalen in Ulm begrüßen. Es war unser Ziel, dass wir bestmöglich in den Kommunal- und Europawahlkampf starten können.

 

Getrennt in 2 Workshops wurden wir von jungen und motivierten Referenten trainiert.

Im Workshop zur Rede haben wir gelernt, wie Gestik, freies Reden und Sprechen funktionieren. In spielerischen Übungen, in denen wir Gedichte aufgesagt, für die Verstaatlichung der Schuppen des Regenbogenfisches argumentiert und unsere persönliche Verbindung zu Kokosnüssen erläutert haben, durften wir das, was uns in der Theorie erklärt wurde direkt praktisch üben.

Im Workshop zum Argumentieren haben wir erklärt bekommen wir man klassischerweise ein Argument aufbaut. Auch das haben wir selbstverständlich direkt in der Praxis ausprobieren müssen. So haben wir, dank der schauspielerischen Höchstleistung, unser neuerworbenes Wissen gegen AFD’ler, 7-jährigen Cousinen und JuLi-Nachbarverbänden testen dürfen.

Wir sind nach dem Seminar nicht nur mit neuem Können und hoch motiviert in den Wahlkampf gestartet, wir hatten auch viel Spaß und haben neue Kontakte knüpfen können.

Wir hoffen bald ein weiteres dieser Seminar in Ulm begrüßen zu dürfen und bedanken und bei den Referenten und all den Teilnehmern für den fantastischen Tag!