Heute schon am Morgen denken

Mit diesem etwas ungewöhnlichen Thema ein paar wenige Tage vor Weihnachten, genauer gesagt am Mittwoch den 19.12.2018, haben wir JuLis Ulm-Biberach in der Ulmer Fußgängerzone Passanten konfrontiert.

Mit zum Teil erster Verwunderung als ein in einem Osterhasenkostüm verkleideter JuLi oder ein weiterer, geschmückt mit blinkenden Osterhasenohren, manchem Fußgänger entgegentraten, kam doch nach Erklärung des Mottos das ein oder andere Schmunzeln auf.

Wir JuLis bedachten mit diesem Thema vorallem die bevorstehende Europawahl im Mai 2019, welche richtungsweisend für den ganzen Kontinent sein wird. Um aber nicht wie allseits üblich wenige Wochen vor der Wahl dieses Thematik anzusprechen und dafür zu werben, wollten wir ein Zeichen setzen, wie bedeutsam diese Parlamentswahl sein wird, aber auch wie wichtig ein liberales, als auch weltoffenes Europa für uns ist.

Daneben wurden aber auch Themen wie die Digitalisierung des Bildungswesens, bessere Bildungspolitik an sich und auch wirtschaftliche Vernunft angesprochen.

Besonders viel Spaß hat es uns gemacht, mit den Passanten über diese Themenstellungen zu diskutieren!

Nach vier Stunden Diskussion, bei welchen interessante Aspekte genannt wurden, mussten wir unsere Aktion beenden. Alles in allem können wir unsere Aktion als vollen Erfolg betiteln!

Die Resonanz der Ulmer war genauso positiv, dass sich eine politische Gruppe auch zu solch einer ungewöhnlichen Jahreszeit mit Wahlen, die noch in weiter Ferne liegen, die Bürger anhört und mit ihnen bereitwillig diskutiert.