JuLis Ulm Biberach kandidieren für die Kommunalwahl

Unsere Kandidaten

 


Wofür wir kämpfen

Wir Junge Liberale Ulm-Biberach sind stolz darauf ganze acht Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt zu haben!
In unseren Augen ist es wichtig, dass auch die junge Generation im Gemeinderat vertreten ist, damit unsere wunderschöne Heimatstadt auch weiterhin ein belebter und beliebter Lebensmittelpunkt für zahlreiche hier ansässige jungen Menschen bleibt! Deshalb wollen wir ein mobiles, nachhaltiges und zukunftsfähiges Ulm mitgestalten, in dem man gerne seinen Lebensweg in allen Abschnitten beschreitet. Um unsere Gemeinde also noch besser zu machen setzen wir uns insbesondere für drei Ideen ein.

Ein mobiles Ulm

Oft kommt man nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr vom Fleck! Dann bleibt nur noch der teure Ruf nach dem Taxi oder ein langer Marsch durch die Nacht. Insbesondere viele junge Bewohner*innen sind jedoch darauf angewiesen auch nach 12 Uhr noch mobil zu sein, zum Beispiel um nach einer ermüdenden Spätschicht noch nach Hause zu kommen. Deshalb fordern die Jungen Liberalen Ulm-Biberach auch unter der Woche Nachtbusse einzurichten.

Ein nachhaltiges Ulm

Der Schutz unserer Natur und des Weltklimas ist eine Aufgabe, die wir alle sehr ernst nehmen müssen. Deshalb ist es wichtig sich bewusst zu machen, dass nicht nur Brüssel oder Berlin diese Verantwortung auf ihren Schultern tragen, sondern Klimaschutz schon hier vor Ort beginnt! Um also Ulm ökologischer zu machen sollte die Stadt Ulm Busse mit alternativen Antrieben nutzen.

Ein zukunftsfähiges Ulm

Sich um Bildung zu kümmern heißt sich um die Zukunft zu kümmern! Ulm ist bereits eine Universitätsstadt mit mehr als 10.000 Studenten, doch wir JuLis sind überzeugt: Bildung heißt nicht nur Hochschule! Eine solide Berufsausbildung im Handwerk, wie man sie in Deutschland bekommen kann, wäre für viele junge Menschen der richtige Weg ihre Interessen und Talente in der Gesellschaft einzubringen. Leider wird dem Handwerk auf Schülerberufsmessen oftmals viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies liegt unter anderem daran, dass kleine Handwerksbetriebe, die gerne einen jungen Menschen ausbilden würden oftmals nicht die Zeit oder das Geld haben um aktiv auf die Suche nach Nachwuchs zu gehen. Auf der anderen Seite kennen viele Schüler die vielseitigen und erfüllenden Berufe nicht, die man in diesen Betrieben erlernen könnte. Deshalb wollen wir einmal jährlich eine Schülerberufsmesse speziell für solche kleinen und mittelständischen Handwerksbetriebe aus der Region einführen!