Öffentliche Finanzen – Wie finanzieren sich Staaten?

Am Sonntag, dem 21.07., war unsere Veranstaltung mit dem Thema “Öffentliche Finanzen – Wie sich Staaten finanzieren”.

Referent war Julian Barazi. Er war Kandidat der FDP und JuLis Tübingen zur Europawahl 2019, arbeitete für die Delegation der Europäischen Union zum Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York, engagierte sich bei der UNO in Äthiopien und analysierte in Frankfurt Staatsschulden.


Bilanzielle Null oder schwarze Null

Neben einem verständlichen und spannenden Vortrag darüber, wie sich Staaten finanzieren und wie der Markt die öffentlichen Finanzen bewertet, wurde in der anschließenden Diskussionsrunde überlegt wie eine Alternative Bewertung des staatlichen Haushalts aussehen könnte, wobei speziell die Abwägung zwischen bilanzieller Null oder schwarzer Null in der Diskussion war, und wie man Finanzpolitik besser demokratisch legitimieren und gleichzeitig gegen Populismus absichern kann.

Auch Irene Schuster, die aktuelle Bezirksvorsitzende Südwürttemberg-Hohenzollern, war anwesend und hat von der Planung des Bezirks für die nächsten Monate berichtet.

Vielen Dank an Irene und Julian für ihren Besuch in Ulm und ihre interessanten Beiträge!

Anschließend gab es, wie üblich, einen gemütlichen Ausklang bei dem sich alle gut unterhalten haben.