Die Kommunalwahl am 26.05.2019


Am 26. Mai ist es endlich so weit!

Nicht nur ist an diesem Tag die Europawahl, zu welcher sich zahlreiche JuLis aufgestellt haben, Baden-Württemberg wählt auch neue Gemeinde- und Ortschaftsräte.

Auch die Jungen Liberalen Ulm-Biberach konnten erfolgreich viele junge Kandidaten auf der Liste der FDP Ulm platzieren.

Unsere Kandidaten

Aber wie funktioniert die Kommunalwahl überhaupt und was macht ein Gemeinderat eigentlich?

Der Gemeinderat einer Stadt stellt den Haushaltsplan der Gemeinde auf. Er hat die Satzungsrecht-, Planungs und Personalhoheit und kontrolliert die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister.

Wählen dürfen bei der Kommunalwahl alle Menschen, welche bereits 3 Monate in der Gemeinde wohnen und die bereits 16 Jahre alt oder älter sind!

Bei der Wahl selbst hat eine Person in Ulm 40 Stimmen zu vergeben. Man darf des Weiteren kumulieren und panaschieren.


Kumulieren:

Man darf bei der Kommunalwahl den Kandidaten nicht nur eine Stimme geben, man kann bis zu 3 Stimmen auf einen einzelnen Kandidaten verteilen.

Panaschieren:

Man muss sich auf der Kommunalwahl auch nicht nur auf eine Liste oder eine Partei beschränken. Das Mischen verschiedener Listen ist durchaus erlaubt!


Im Gegensatz zum Beispiel zur Bundestagswahl kommen bei der Kommunalwahl nicht nur die vorderen Listenplätze in den Gemeinderat. Angenommen Kandidat 15 hat die meisten Stimmen, so würde er in den Gemeinderat kommen, auch wenn die Liste insgesamt weniger als 15 Kandidaten in den Gemeinderat bekommt.
Wollt ihr also die Jungen Liberalen Ulm-Biberach in der Kommunalwahl unterstützten, dann könnt ihr nicht nur die FDP wählen, ihr könnt den JuLi-Kandidaten im Speziellen jeweils bis zu 3 Stimmen geben.