Zweites programmatisches Treffen mit ersten Ergebnissen!

Da wir JuLis Ulm-Biberach unser programmatisches Profil für die Kommunalwahl als auch für den Landeskongress der JuLis Baden-Württemberg schärfen wollen, veranstalteten wir am Sonntag, den 20.01.2019, unser zweites programmatisches Treffen im Wahlkreisbüro der FDP Ulm.

Dieses Treffen war geprägt mit Themen konzentriert auf die Kommunalebene. So war ein großer Punkt die Ladenöffnungszeiten durch die Kommune regeln zu lassen als bisher durch das jeweilige Land. Baden-Württemberg geht zwar aus unserer Sicht gute Schritte und hat im Vergleich zu anderen Bundesländern “liberalere” Regeln bezüglich der Öffnungszeiten. Dies geht aber uns jungen Liberalen dennoch nicht weit genug. Als Verfechter des Subsidiaritätsprinzips sollte die Kommune regeln, wann die finale Ladenschließung ist, da es auf regionale Gegebenheiten besser eingehen kann.

Ein weiterer Punkt ist der akute Fachkräftemangel in Handwerksberufen. Durch zum Teil falsche Ansätze während der Schulzeit wird den Kindern eingetrichtert, dass nach dem Abitur nur ein Studium diese zu “vollwertigen Mitgliedern unserer Gesellschaft” macht. Diesen Ansatz vertreten wir nicht! Wir wollen durch eine Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit der IHK als auch mit lokalen Handwerksbetrieben ein Konzept für eine jährliche Informationsveranstaltung für Handwerksberufe ausarbeiten.

Es steht viel Arbeit vor uns, aber wir sind zuversichtlich, dass diese auch umzusetzen sind.