Junge Liberale für CSD in der Stadtmitte

Pressemitteilung

 

Junge Liberale für CSD in der Stadtmitte

 

Die Jungen Liberalen Ulm-Biberach sprechen sich gegen eine Verlegung des CSD auf den Volksfestplatz aus. Man könne der Idee der Freien Wähler wenig abgewinnen. „Die Verlegung auf den Volksfestplatz käme einem Affront gleich.“, meint der Kreisvorsitzende Philipp Faustmann. Eine Verlegung so weit in die Peripherie wäre beispiellos in der Landschaft der deutschen CSDs. Der CSD sei eine politische Veranstaltung. Um als diese wahrgenommen zu werde, müsse dieser in der Stadtmitte stattfinden. Außerdem sei der CSD ein wichtiges Zeichen, die Stadt Ulm als offene und tolerante Stadt zu präsentieren.

Dass die Bühne nicht rechtzeitig abgebaut wurde, sei natürlich ärgerlich. „Aber dieses Problem lässt sich lösen“, kommentiert Faustmann. Das Thema Lärm hingegen sei für die Jungen Liberalen nebensächlich. Der CSD sei ordnungsgemäß um 22 Uhr beendet worden. Auch sei die Veranstaltung dieses Jahr kleiner gewesen als früher. Faustmann meint hierzu: „Reibereien im Zusammenhang mit großen Veranstaltungen lassen sich nicht ausschließen. Allerdings gehören solche Veranstaltungen auch zu einer lebendigen, offenen Stadt dazu.“