JuLis beim CSD Ulm/Neu-Ulm

Am 10. August waren wir mit einem starken Team aus den Kreisen Ulm, Neu-Ulm und Alb-Donau beim Straßenfest des CSD Ulm/Neu-Ulm vertreten.

 

Der Besuch des Bundesministers für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dirk Niebel MdB, der sich an den Ständen der Aussteller über ihre Anliegen informierte, erregte viel Aufmerksamkeit und wurde Inhalt des Eröffnungsbeitrags in der SWR Landesschau Baden-Württemberg. Der Bundestagsabgeordnete Michael Kauch hielt ein kämpferisches Grußwort auf der Bühne, und das Team um die JuLis Ulm-Biberach sowie die Generalsekretärin der FDP Baden-Württemberg Gabriele Heise kamen am Infostand mit Bürgern ins Gespräch.

 

Die FDP hat in der Bundesregierung wesentlich zur Gleichstellung von Schwulen und Lesben beigetragen. Die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare im Beamten-, Richter- und Soldatenrecht, bei der Erbschafts- und Schenkungsteuer und beim BAföG waren Erfolge der FDP. Bei der Einkommensteuer bestätigte das Bundesverfassungsgericht die FDP-Position, und die Gleichstellung im Adoptivrecht haben wir uns für die nächste Legislaturperiode vorgenommen. Dies zeigt, wie wichtig eine starke FDP in der Bundesregierung ist, denn CDU und CSU zeigen sich bei diesen Themen eher skeptisch.